" Pflaster Paul"

" Pflaster Paul" zu Besuch im Kindergarten

Etwas ganz besonderes hatte sich der DRK- Ortsverein Waibstadt anlässlich seines 100- jährigen Jubiläums im Juli ausgedacht : die Vorschulkinder der 3 Kindergärten in Waibstadt und Daisbach erhielten als Geschenk einen Erste- Hilfe- Kurs. Dieses Projekt wird unter dem schönen Namen "Pflaster Paul" vom Kreisverband Rhein- Neckar / Heidelberg angeboten.

Die ersten Termine fanden bereits statt. Im Städtischen Kindergarten Waibstadt und Evangelischen Kindergarten Daisbach begrüßte Frau Manuela Schütz ( Jugendrotkreuz, Kreisverband Rhein- Neckar / Heidelberg ) insgesamt 41 motivierte, interessierte und eifrige Vorschulkinder. Diese lernten unter ihrer fachkundigen und kindgerechten Anleitung zunächst, wie sie Hilfe holen können. Grosse Bedeutung wurde auf das Erlernen der Notrufnummer 112 und der eigenen Adresse gelegt.

Spannend wurde es beim nächsten Abschnitt : Das Versorgen einer Wunde. Dazu erhielt jedes Kind ein eigenes Verbandspäckchen und wurde dann in die " Kunst des Verbindens " eingeweiht. Dazu wurde den Kindern eine Verletzung mit Theaterblut auf die Hand geschminkt. Nebenher dachten sich " die Verletzten" schauerliche Unfallgeschichten für die Eltern zum Erschrecken aus.

In Daisbach war zusätzlich der Rettungswagen vor Ort: Stefan Lang, Rettungsassistent in Sinsheim, zeigte den Kindern anschaulich und mit einer großen Portion Humor, was alles in einem Rettungswagen steckt.: im EKG- Gerät konnten die Kinder sehen, wie ihr Herz schlägt, und mit dem Stethoskop durften sie es selber hören. Die Nachfrage nach dem Feuerwehrschlauch musste jedoch verneint werden. Besonders aufregend war der Moment, als das Martinshorn angeschaltet wurde und die Urkunden für jedes Kind ausgeteilt wurden.

Alle waren sich einig : es war ein sehr gelungener Vormittag.

Von Dr. Sabine Launay, stv. Vorsitzende des DRK- Ortsvereines Waibstadt

Manuela Schütz bei der Arbeit